Test: Aktivlautsprecher •
Genelec G Four
Die G Four werden wahlweise per Cinch
oder XLR angeschlossen
£0
60
100
200
500
1
k
£k h£
6k
10k
20k
Sehr ausgewogener, linearer Frequenzgang mit
leichtem Schlenker bei 1 kHz. Das Rundstrahl-
verhalten ist perfekt
Die Auswirkungen der Filter sind dezent, lassen
aber feinfühlige Anpassungen an die akustischen
Gegebenheiten zu, beispielsweise wenn die G
Four sehr wandnah platziert werden soll
Ab 1 kHz ist das Zerfallspektrum perfekt, unter-
halb dieser Frequenz gibt's leichte Nachschwin-
ger. Im Klirrspektrum findet man allerdings keine
Auswirkungen
D u r c h d e n W a v e g u id e u n d d ie G e -
o m e trie
d e s A lu - H o c h t ö n e r s
s c h a fft
d ie G 4 z u d e m e in a ls s a g e n h a ft z u
b e z e ic h n e n d e s A b s t r a h lv e r h a lt e n . S ie
v e r lie r t u n t e r W i n k e l k a u m P e g e l, g ib t
M u s i k b is z u e in e m A b h ö r w in k e l v o n
4 5 G r a d a b s o lu t g le ic h m ä ß ig a b .
V e r z e r r u n g e n ? G i b t ’s q u a s i n ic h t . B is
z u e in e m A b h ö r p e g e l v o n k n a p p 1 0 0
d B w a r es s c h ie r u n m ö g lic h , d e r „ G
F o u r “ e r w ä h n e n s w e r t e n K l i r r a b z u r in -
g e n . U m 5 0 0 H z g e h t d e r K l i r r g a n z
le ic h t h o c h , a lle rd in g s h a n d e lt es s ic h
fa s t k o m p le t t u m d e n w e n ig e r k la n g -
s c h ä d lic h e n K 2 , d ie u n h a r m o n is c h e n
V e r z e r r u n g s k o m p o n t e n k le b e n fa s t a n
d e r N u ll - P r o z e n t - L in ie . U n d w e n n es
d a rü b e r ir g e n d w a n n a n fa n g e n s o llte ,
e tw a s m e h r z u v e r z e r r e n , t u n I h n e n d ie
O h r e n e h s c h o n so w e h , d a ss es k a u m
w a s a u s m a c h t. W i r h a b e n d ie K l e i -
n e n b is ü b e r 1 0 0 d B g e q u ä lt, u m d e n
L i m it e r a u s z u p ro b ie re n , u n d w a r e n b e -
g e is t e r t , w ie p e g e lfe s t d ie B o x is t . D e r
L i m it e r s o rg t d a fü r, d a ss b e i h o h e n P e -
g e ln im B a s s b e r e ic h w e n ig e r L e is t u n g
in s C h a s s is g e p u m p t w ir d u n d s c h ü t z t
so s in n - u n d w ir k u n g s v o ll v o r Z e r s t ö -
r u n g . M a n m u s s s c h o n im m e r w ie d e r
s a g e n , d a ss G e n e le c - B o x e n m it m e s s -
te c h n is c h e n M e t h o d e n k e in e n e g a tiv e n
E ig e n s c h a f t e n n a c h z u w e is e n s in d .
K l a n g
U n d im H ö r t e s t s c h lä g t s ic h d a s n ie -
d e r. M a n s it z t d a v o r, s p ie lt M u s i k u n d
lä s s t s ic h z u n ä c h s t e in m a l v o n d e r u n -
g la u b lic h e n D ir e k t h e it
d ie s e r B o x e n
e in fa n g e n . S ä n g e r s it z e n e in e m f ö r m -
lic h a u f d e m S c h o ß , d ie v ir t u e lle B ü h n e
w e is t e in e u n b e s te c h lic h e P r ä s e n z a u f,
K la n g k ö r p e r s in d a ls
s o lc h e
a b s o lu t
e in d e u tig z u id e n t if iz ie r e n .
D i e
t ie fe n
T ö n e
s in d
w ie d e r
e in e
S a c h e f ü r s ic h : E s is t d o c h im m e r w ie -
d e r e in e F r e u d e , z u h ö r e n , w o z u e in g u t
g e m a c h te r
A k t iv la u t s p r e c h e r
in
d e r
L a g e is t . D e r B a s s is t b is h in z u o rd e n t-
lic h h o h e n L a u t s t ä r k e n t r o c k e n , s a u b e r
u n d k o n t r o llie r t - so s o u v e rä n k ö n n e n
d a s e ig e n t lic h n u r A k t iv k o n z e p t e . D a
ü b e r t r e ib t m a n es j a e ig e n t lic h g a n z
g e rn e in m a l, d e r e le k tr o n is c h e Ü b e r -
la s t s c h u t z s o rg t d a fü r, d a ss m a n d as
S p ie l n ic h t z u w e it t r e ib t . S o llt e es
b e i a lle r G e w a lt n o c h m e h r F u n d a -
m e n t f ü r S ie s e in : G e n e le c h a t n o c h
e in p a a r p a s s e n d e W o o f e r im A n g e b o t ,
b e is p ie ls w e is e d e n „ F T w o “ g e n a n n te n
A k t iv w o o f e r m it A c h t - Z o ll- T r e ib e r .
D o c h
a u c h
o h n e
B a s s u n t e r s t ü t z u n g
g e h t d ie R e c h n u n g z w e ife ls o h n e a u f:
F ü r e tw a s ü b e r 2 .0 0 0 E u r o g ib t ’s h ie r
je d e M e n g e K la n g u n d T e c h n ik . W e n n
m a n s ic h v o r A u g e n f ü h r t , d a ss m a n
46
vorherige seite 45 Eins Null 2013 06 lesen sie online nächste seite 47 Eins Null 2013 06 lesen sie online Nach hause Text ein/aus